Unsere Kursklassen Alpin (Kinder)

Kursklasse Muki-Anfänger (Samstags und Woche)

Für wen geeignet:

- Interesse, das Skifahren kennenzulernen
- geeignet für Kinder zwischen 4 und 5 Jahren, die von Ihren Eltern begleitet werden

Lernziele:

- Carving-Treppe
- Sicheres Schussfahren
- Sicheres Fahren über kleine Bodenformen
- Richtungsänderungen in der Ebene

Kursklasse Muki-Profis bzw. Kursklasse 1

Für wen geeignet?

Als Muki-Profi habe ich als 4-5 Jähriger bereits einen Muki-Kurs absolviert und werde noch von meinen Eltern begleitet.

Ohne Begleitung der Eltern darf ich ab 6 Jahren alleine mitfahren und kann dann die Kursklasse 1 besuchen. Hierfür sind keine Voraussetzungen erforderlich.

Lernziele:

- Sichere Richtungsänderungen im Geländegarten und auf flachen Pisten
- Stoppschwung
- Liftfahren

Kursklasse 2

Für wen geeignet:

Ich bin kein Anfänger mehr. Mit meiner bereits erlernten Technik komme ich in einfachem Gelände zurecht. Beim Liftfahren habe ich bereits erste Erfahrungen gesammelt.

Lernziele:

- Sicheres Befahren von blauen Pisten
- Kontrolliertes Seitrutschen in Steilstücken
- Sicherer Stoppschwung

Kursklasse 3

Für wen geeignet?

Manchmal werde ich unfreiwillig zu schnell. Ich habe noch Schwierigkeiten,   gleichmäßige Schwünge zu fahren und sauber umzusteigen. Steilerem Gelände sowie harten und buckligen Pisten bin ich noch nicht gewachsen.

Lernziele:

- Sicheres Befahren von roten Pisten
- Technik für nicht-präparierte Hauptabfahrten
- Einfache Formationsfahrten

Kursklasse 4

Für wen geeignet?

Ich bewältige inzwischen jede Abfahrt. Mein Fahrstil und meine Technik sind allerdings noch nicht einwandfrei. Ich möchte nun lernen, immer mit paralleler Skistellung zu fahren.

Lernziele:

- Sicheres Befahren von wechselndem Gelände
- Sicheres Befahren von nicht-präparierten Hauptabfahrten
- Technik für Kurzschwünge
- Technik für Carvingkurven

Kursklasse 5

Für wen geeignet?

Ich bin ein solider Skifahrer und es macht mir kein Gelände mehr Angst. Meine Technik muss jedoch auf steilen Abfahrten, im Tief- bzw. Neuschnee, auf harten  und eisigen Pisten sowie in der Buckelpiste noch verbessert werden.

Lernziele:

- Carvingkurven
- Technik für Buckelpiste
- Rhythmisches und arhythmisches Formationsfahren

Kursklasse 6

Für wen geeignet?

Ich bewältige die meisten anspruchsvollen Abfahrten und fahre gern in unpräpariertem Gelände sowie auf steilen Abfahrten und Buckelpisten. Meine Technik soll jedoch in Richtung sportliches Fahren noch weiter verbessert werden.

Lernziele:

- Sicheres Befahren von Buckelpisten
- Sicheres Befahren von schwarzen Abfahrten
- Sicheres Befahren von sportlichen Parcours

Freeride alpin

Für wen geeignet?

Für alle Jugendlichen nach Besuch des 6. Skikurses bieten wir unser Leistungskurssystem an.

Zu Beginn der Skikurse kann im Rahmen unseres Free-Systems die Teilnahme an einem der folgenden Schwerpunktkurse gewählt werden:
- Freeride (auch neben der Piste bzw. auf der Tourenabfahrt)
- Easy Carving (entspanntes Schwingen auf der Piste)
- Freestyle (Springen im Funpark)
- TT – Technical Training (Verbessern der Skitechnik z.B. zur Skilehrervorbereitung)
- Race (Training auch im „Stangenwald“)

To top